Hund aus dem Tierschutz?

Guten Abend meine Lieben, 


ich möchte heute in meinem Artikel über die V o r u r t e i l e schreiben, mit denen Tierheimhunde zu kämpfen haben. Dies ist eine rein subjektive Wahrnehmung meinerseits, ich bin keine zertifizierte Trainerin und möchte keinem zum Nahm treten.


Wieso genau dieses Thema? Nala ist selbst aus dem Tierheim und gefunden hat man sie als Straßenhund in Rumänien. Mit ihrer Adoption habe ich mich schon mehr als einmal in einer Situation wieder gefunden, in dem es um die "bösen" Tierheimhunde ging. 

"Bei einem Tierheimhund weiß man nie was man bekommt!" - Ehm und bei einem Welpen kennst du all seine Charakteristika schon beim Kauf? Nein, Mensch und Hund nähern sich langsam an, über Monate, da ist es egal ob dein Hund aus einer Zucht kommt oder aus dem Tierschutz. Der Unterschied sind die rassebedingten Eigenschaften, die bei einem Welpen im Voraus bekannt sind. Bei Mischlingen oder Hunden aus dem Tierschutz sind die rassebedingten Eigenschaften vor dem Kauf natürlich nicht bekannt, aber die Mitgarbeiter sollten den Hund schon einige Zeit kennen und einschätzen, inweit welche Charakterzüge zum Interessenten passen oder nicht.

"Tierheimhunde sind nicht mehr erziehbar/ bissig/ aus einem bestimmten Grund abgegeben worden" - Zur Erziehbarkeit: Blööööööööödsinn! Nala selbst ist das beste Beispiel, sie ist nun fünf Jahre alt und konnte im Tierheim kein einziges Kommando. Nun kennt sie die Grundkommandos und ist Leinenführig. Zum Thema "bissig" kann ich nur von ihr sprechen und will nicht abstreiten, dass es Hunde gibt, welche andere Hunde oder ihre Halter oder wen auch immer bissen. Aber zur Verteidigung ebendieser Hunde, kann ich immer nur anführen, dass alle Hunde genug Warnsignale senden bevor sie beißen. Unter Vorraussetzung, dass der Hund alle Warnsignale sendete beißt er als letzte Maßnahme. Wenn man als Halter diese Signal übersieht oder sie falsch interpretiert, kann es durchaus sein, dass man den Beißvorfall aus heiterem Himmel deklariert. Nur leider können sich die Hunde selbst nicht verteidigen und so laden viele tolle Tiere im Tierschutz. Zum letzen Punkt, dass diese Hunde aus einem bestimmten Grund abgegeben wurde kann man nur sagen, dass es Hunde gibt, die im Tierschutz auf ihre zweite Chance warten, weil Herrchen/ Frauchen den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden können, weil sie selbst zu alt wurden oder pflegebedürftig oder sich die Lebenslage dieser Menschen unvorhersehbar änderte. Es gibt 1000 Gründe, weshalb Hunde im Tierschutz abgegeben werden, es ist nicht immer zu rechtfertigen, aber man sollte versuchen in einen Dialog zu treten mit den Mitarbeitern, um das vorherige Umfeld bestmöglich zu beleuchten, soweit dies möglich ist. 

"Ich will aber lieber einen Welpen, dann kann ich den von  Anfang an mich binden und erziehen!" - Wieso wird angenommen, dass sich ältere Hunde aus dem Tierschutz nicht auch an ihren Menschen binden können? Viele Freunde und Bekannte von mir sagten mir ebendas. Oder auch: Für einen Hund aus dem Tierschutz habt ihr ja eine tolle Bindung. Ähm ja klar haben wir eine tolle Bindung, Hunde sind vom Menschen gezüchtet worden, mit möglichst enger Bindung. Hunde sind eine der wenigen Lebewesen, welche den Menschen als gleichberechtigten Sozialpartner ansieht. Egal welches Alter und welche Rasse. Es ist natürlich so, dass einige Hunde aus dem Tierschutz längere Phasen des Vertrauens benötigen oder noch mit Traumata zu kämpfen haben, welche aus ihrem vorherigen Umfeld stammen. Ja, es ist auch so, dass es einige Hunderassen gibt, die von Natur aus eigenständiger sind und welche die ihrem Menschen nicht mehr von der Seite weichen. Aber trotzdem können sich Hunde jedes Alters an ihren Menschen gewöhnen, ihm vertrauen und eine enge Bindung  aufbauen. 

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt meiner eigenen Erfahrungen. Ich möchte hier keinen verurteilen, weil dieser seinen Hund nicht aus dem Tierschutz holte. Was ich mit diesem Beitrag bewirken wollte, war die stärke Beachtung des Tierschutzes beim Hundekauf und dass unseriöse Qualzuchten aufhören. Ich hoffe, dass ich keiner auf den Schlips getreten fühlt. 


Liebe Grüße, 


Claudia und Nala

Kommentare

Beliebte Posts