"Bist du dir da auch wirklich sicher?"

"Weißt du denn, wie viel Verantwortung das ist?" "Du bist doch noch so jung, diese Entscheidung wird deine nächsten 10 Jahre beeinflussen" "Hunde sind teuer und kannst du dir einen Hund überhaupt leisten?" "Möchtest du nicht zuerst dein Studium beenden, bevor du dir einen Hund holst?" 


Also dies, meine Damen und Herren, war die Top 4 der besten 08/15-Sprüche die ich aus meinem Umfeld hören musste, noch bevor Nala bei uns eingezogen ist. Meine Eltern, die Eltern meines Freundes, mein Freund (ganz am Anfang nur) und meine Freunde waren alle nicht wirklich begeistert von meinem Vorhaben. Am Anfang wurde es nicht ernst genommen, sobald ich jedoch die Tierheime in unserer Umgebung nach Hunden durchsuchte, wurde ich ernst genommen. Dann kamen die Appelle an meine Vernunft. So viele haben mir geraten den Hundekauf zu verzögern, weil ich jetzt zu jung bin, zu wenig Erfahrung habe, noch keine geregelte Zukunft etc. 

Vielleicht kennen einige von euch diese Sprüche oder erkennen sich wieder. Ich kann nur sagen, der Besuch im Tierheim und Nalas Adoption war das Beste in diesem Jahr. Keine meiner Entscheidungen zugunsten Nala habe ich je bereut. Aber um ehrlich sein, es war nicht immer einfach mich zu verteidigen oder Rechtfertigungen zu suchen. Zu Beginn war es frustrierend, da man mir aufgrund meines Alters die Verantwortung eines anderen Lebewesens nicht zutraute. Dann wurde ich es Leid und blockte Gespräche, die auch nur ansatzweise in diese Richtung verliefen ab. 


"Weißt du denn, wie viel Verantwortung das ist?" - Ja, ich kann es mir denken. Ich habe mich bestmöglich auf Nalas Einzug vorbereitet. 
"Du bist doch noch so jung, diese Entscheidung wird deine nächsten 10 Jahre beeinflussen" - Ehm ja danke. Das ist doch auch der Sinn, ich habe Nala adoptiert, damit sie Teil der Familie wird und das auch gern für die nächsten Jahre. 
"Meinst du nicht, dass du erst dein Studium beenden solltest, bevor du dir einen Hund kaufst?" - Wieso genau sollte ich warten, ich weiß doch jetzt schon, dass ich Nala in die Familie holen möchte. Warum warten? Wegen einem Job später? Wenn man sich für einen Hund entscheidet, dann trägt man die Verantwortung und hat dafür zu sorgen, dass der Hund wegen einem Job nicht zu kurz kommt.  
In den Monaten, in denen Nala nun bei uns ist hat sie einen nach dem anderen für sich gewinnen können. Meine Eltern und die Eltern meines Freunden vergöttern sie und auch meine Freunde sind hellauf begeistert. Dass ich mich monatelang rechtfertigen musste ist vergessen, sowie all die Bedenken, mit denen man mich konfrontierte. Manchmal kann man es nicht allen recht machen und da hilft nur ein Lächeln und Schultern zucken. 

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Wie hat eurer Umfeld auf eure Entscheidung reagiert, dass ich euch einen Vierbeiner in die Familie holt? 




Liebe Grüße,

Claudia und Nala.-

Kommentare

Beliebte Posts